2. Fassung Orientierungshilfe Krankenhausinformationssysteme (OH-KIS)

Die bereits in 2011 erschienene Orientierungshilfe Krankenhausinformationssysteme (OH-KIS) wurde durch die Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder, sowie kirchlicher Datenschutz-Beauftragter und der dafür eingesetzten Arbeitsgruppe, überarbeitet und in der, jetzt vorliegenden 2. Fassung,  im März 2014 veröffentlicht.

Nach den ersten Erfahrungen wurde die ursprüngliche Fassung der OH-KIS in Hinblick auf eine für die Praxis bessere Handhabbarkeit zur datenschutzgerechten Gestaltung und Nutzung von Krankenhausinformationssystemen optimiert.

Die überarbeitete Fassung wurde komplett redaktionell bearbeitet. Verständnisschwierigkeiten wird durch Präzisierung des Rechtsrahmens im Teil I begegnet und zusätzliche Szenarienkataloge für einrichtungs- und mandantenübergreifende Zugriffe wurden erstellt. Im Teil II der OH-KIS wurde der durchgängige Bezug zum Rechtsrahmen verdeutlicht, um einer rechtlichen Entsprechung im Rahmen der Prozess- und Systemgestaltung zu ermöglichen.

Die 2. Fassung der OH-KIS erhalten Sie hier.

Hinweise der DGK zur OH-KIS erhalten Sie hier.

Das ISDSG wird in Kürze und nach detaillierter Überprüfung eine Stellungnahme hierzu abgeben.

Datum: 
Donnerstag, 3. April 2014

Buchhinweis Datenschutz und Informationssicherheit im Gesundheitswesen

Bild

Neue Studie

ISDSG-Kundenmagazin